FAQ Dynamic Pricing

Über Dynamic Pricing

Die Idee des Dynamic Pricing ist an sich nicht neu: Im Bereich der Flugreisen und Hotelbuchungen sind derartige Systeme schon lange gängige Praxis und für Gäste selbstverständlich. Das dynamische Preismodell berechnet die Preise für Skitickets kontinuierlich neu. Der aktuelle Preis wird dabei durch verschiedene Faktoren wie die Saisonphase, den Wochentag, das Buchungsdatum oder die aktuellen Buchungsstände beeinflusst. Der Preis wird mit einem Algorithmus berechnet. In jedem Fall gilt: Wer früh bucht, profitiert.

Wir möchten das Erlebnis unserer Gäste vor Ort noch angenehmer gestalten und als Unternehmen am Puls der Zeit bleiben. Das Ziel des dynamischen Preismodells ist, unsere Bahnanlagen gleichmässig auszulasten, das Skifahren während der Nebensaison attraktiver zu machen. Mit den dynamischen Preisen bieten wir unseren Gästen zudem einen attraktiven Frühbucherbonus, von dem insbesondere Familien profitieren werden, da sie ihre Skiferien in der Regel weit im Voraus planen.

Familien können ihre Skipässe im Voraus buchen und dabei sparen. Dadurch wird der Skiurlaub planbarer und oft günstiger als in den Vorjahren. Dank Dynamic Pricing bieten wir Vorverkaufspreise an, welche besonders Familien entlastet.

Sie haben die Wahl, ob Sie früh buchen und sparen oder kurzfristig buchen und flexibel bleiben möchten.

Preisbestimmungen

Dies lässt sich so nicht generell sagen. Frühbucherinnen und -bucher können auch an Tagen mit einer hohen Nachfrage günstiger Skifahren als bis anhin. Eine hohe Nachfrage führt aber zu höheren Preisen. 

Der aktuelle Preis wird durch verschiedene Faktoren wie Saisonphase, den Wochentag, das Buchungsdatum oder die aktuellen Buchungsstände beeinflusst. 

Nein. Der angezeigte Preis für einen Skitag entspricht dem bestmöglichen Angebot und wird nicht mehr sinken. Die Preise werden täglich neu berechnet, bleiben aber für den laufenden Tag unverändert. Es spielt keine Rolle, ob das Ticket am Morgen, am Nachmittag oder am Abend gekauft wird. Während des Tages ändert sich der Preis nicht.

Unsere Gäste beeinflussen den Preis für das Skiticket durch ihr Buchungsverhalten. Der aktuelle Preis wird dabei durch verschiedene Faktoren wie die Saisonphase, den Wochentag, das Buchungsdatum oder die aktuellen Buchungsstände beeinflusst. Der Preis wird mit einem Algorithmus kontinuierlich berechnet. Der angezeigte Preis für den laufenden Tag ändert sich nicht während der Betriebszeiten.

Nein. Dynamic Pricing führt dazu, dass Skifahren an vielen Tagen günstiger ist als vor der Einführung. An Tagen mit hoher Nachfrage wird es teurer – sofern erst kurzfristig gebucht wird.

Der beste Preis wird durch frühes Buchen im Webshop oder an den Verkaufsstellen erzielt. Die Preise sind überall gleich, unabhängig vom Kaufort. Sollte folglich der Preis bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen, lohnt es sich nicht zuzuwarten. Der Preis wird mit grösster Wahrscheinlichkeit aufgrund des Nachfrageverhaltens der anderen Gäste tendenziell steigen.

Gäste und Verkauf

Online im Webshop und vor Ort an den Kassen  : Sie erhalten eine Reservierungsbestätigung mit QR-Code, der am Automaten in der Talstation und an allen Kassen in ein Ticket umgewandelt werden kann.

Überall gelten die gleichen Preise. Wer früh bucht, profitiert vom besten Preis.

Ja, selbstverständlich. Einer der großen Vorteile von Dynamic Pricing ist, dass Sie selbst entscheiden, wann und zu welchen Bedingungen Sie kaufen möchten. Sie können auch kurzfristig ein Ticket kaufen. Beachten Sie jedoch, dass die Preise bei kurzfristiger Buchung höher sein können, besonders bei hoher Nachfrage.

Ja, die Preise sind im Webshop und an allen Verkaufsstellen gleich. Entscheidend ist der Buchungszeitpunkt.

Ja, bitte kontaktieren Sie uns unter grossglockner@skisport.com oder schauen Sie auf unserer Webseite nach speziellen Angeboten und Rabatten für Gruppenbuchungen.

Ja, das dynamische Preismodell gilt für alle Altersklassen, so werden  Kinder und Jugendliche weiterhin von günstigeren Tarifen profitieren. Die Schneemannkarte bleibt bei € 10,00 und ist mit gültigem Familiennachweis bei der Kassa erhältlich. 

Gäste, die früh online buchen, profitieren von günstigeren Preisen. Der täglich neu berechnete Preis steigt tendenziell an, je näher der Skitag rückt oder je mehr Nachfrage für einen gewissen Skitag bereits realisiert wurde. Frühbucherinnen und -bucher fahren somit günstiger als Gäste, die ihr Skiticket kurzfristig oder an der Kasse der Talstation kaufen. Es wird keine kurzfristigen Preisreduktionen geben.

Hilfestellungen

Gäste können ihr Ticket bequem von zuhause in unserem Onlineshop unter www.gross-glockner.at beziehen und mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen.

Die Preise sind jederzeit und für die gesamte Saison im Webshop der Bergbahn transparent einsehbar. Der Preis kann auch beobachtet werden, wenn man nicht sofort buchen möchte. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass dieser tendenziell ansteigen wird. Durch Eingabe des gewünschten Datums und der Personenkategorien wird der aktuelle (buchbare) Preis angezeigt

Gäste erhalten einen Voucher mit einem QR-Code, mit dem sie das Skiticket bequem und schnell an der Kasse Talstation beziehen können. Der Voucher muss nicht zwingend ausgedruckt werden, sondern kann auch auf dem Handy gescannt werden. Den Chipkarten-Einsatz von € 5,00 erhalten die Gäste zurück, wenn sie die unbeschädigte Chipkarte retournieren.  

Nein, es ist grundsätzlich nicht möglich ein gekauftes Ticket zu stornieren oder umzutauschen. Eine Ausnahme gilt bei Krankheit oder Unfall, wobei eine ärztliche Bescheinigung eines Arztes aus der Region zwingend notwendig ist (gemäß AGB der Grossglockner Bergbahnen Touristik GmbH)

Gäste, die keine Kreditkarte oder Debitkarte besitzen und dennoch vom Frühbücher profitieren wollen, können ihre Skitickets für ein späteres Datum im Vorfeld mit den gängigen Zahlungsmitteln an der Kasse Talstation beziehen.

Falls keine Anlagen am gebuchten Tag  in Betrieb genommen werden, erhalten Gäste aus Kulanz eine Rückerstattung in Form eines Gutscheins für eine Skitageskarte, der an einem Datum ihrer Wahl während der laufenden Saison einlösbar ist. Wird der Betrieb im Laufe des Tages aufgrund schlechten Wetters, Sicherheitsgründen oder höherer Gewalt (z.B. Lawinengefahr) ganz oder teilweise eingestellt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung. Es entsteht auch kein Anspruch auf Rückerstattung bei Betriebsstörungen oder aufgrund saisonbedingtem reduzierten Bahnbetrieb. Es gelten die AGB der Grossglockner Bergbahnen Touristik GmbH.